[Barcamp-Doku] Barcamp-Dokumentation über Padlet/ Trello (Beispiel: #BEO19)

Nele Hirsch nele at ebildungslabor.de
Mo Sep 2 08:35:45 UTC 2019

Hallo liebe Barcampdoku-Gruppe,

bei unserem Workshop in Lübeck hatten wir kurz über die Möglichkeit
gesprochen, Barcamps über Trello/ ein Padlet zu dokumentieren. Beim
Barcamp Education Ost (#BEO19) in Halle am Samstag wurde das so gemacht.
Das entstandene Padlet findet ihr hier:

https://padlet.com/klassenkrempel/9arlwe5wdqb7

Meine Einschätzung zu dieser Form der Dokumentation möchte ich gerne mit
Euch teilen:

+ Gut fand ich daran, dass es in dieser Variante relativ einfach möglich
war, alles, was es zu einer Session an Input/ an Material gab bzw. was
vor Ort entstanden ist, zu sammeln und auf diese Weise zur Weiternutzung
zur Verfügung zu stellen. Das gilt z.B. auch für Bilder. Da Padlet fast
allen bekannt zu sein schien, war der Zugang zum Doku-Tool sehr
niedrigschwellig (In jedem Session-Raum hing der QR-Code mit Link zum
Padlet).

- Der Nachteil ist meiner Einschätzung nach, dass diese Form der
Dokumentation weniger kollaborativ im Sinne von 'Wir dokumentieren
tatsächlich gemeinsam' war. Während man im Etherpad doch viel einfacher
zu einem gemeinsamen Schreiben kommt, wurde hier eher 'nebeneinander
her' gesammelt. Auch blieb es oft bei einer reinen Sammlung mit nur
wenig Kontextualisierung/ Verknüpfung der gesammelten Informationen. Es
war schwieriger (bzw. wurde weniger gemacht), Diskussionen abzubilden.

LG Nele