[Barcamp-Doku] Doku-Bericht #schh19 + Barcampdoku-Community bei der #OERcamp Werkstatt?

Nele Hirsch nele at ebildungslabor.de
Sa Sep 7 09:08:17 UTC 2019

Liebe Barcampdoku-Gruppe,

zwei Informationen/ Hinweise für Euch.

1. Barcamp-Doku Bericht #schh19

Gestern war in Hamburg das #schh19 (stARTcamp 'Wissenschaft und Kultur
für alle). Das stARTcamp war ein Misch-Format: nicht nur reines Barcamp,
sondern auch Input am Anfang. Es gab die Möglichkeit zur Vorankündigung
von Sessions. Anders als ich das bei anderen Barcamps gewohnt bin,
wurden diese Voranmeldungen aber als sehr verbindlich eingeschätzt - es
gab dann vor Ort nur noch wenige spontane Sessions.

Für die Dokumentation waren Flipchart-Bögen + der Hashtag #schh19
vorgesehen. Die vorangekündigten Sessions hatten außerdem ein
vorbereitetes 'Überblicksblatt'. Im Plenum gab es zu Beginn eine kurze
Einführung (und Ermutigung) wie Dokumentation in Form von Sketchnotes/
Graphc Recording funktionieren kann. Eine Person (Martina Schradi) war
zudem fest dafür zuständig, in den Sessions mit zu sketchen (aber sie
konte natürlich nicht überall sein). Zum Teil wurden in den Sessions
selbstorganisiert Pads zum Dokumentieren eingerichtet und dann
getwittert. Zusätzlich wurden mit Session-Anbietern kurze Interviews per
Video aufgenommen. Aus diesen Materialien und den Tweets soll im
Nachklapp eine ausführlichere Dokumentation von Seiten der Veranstalter
entstehen.

Meine Einschätzung dazu:
* Eine reine Flipchart-Variante macht Dokumentation für Externe eher
schwierig zum Weiternutzen. Vor Ort wurden sie genutzt, um die Sessions
im Plenum alle kurz vorzustellen (was aber für ein Barcamp ja eher
ungewöhnlich ist)
* Ich habe sehr einen digitalen Sessionplan vermisst, so dass man erst
einmal einen Online-Ort für alle Materialien hat (selbst wenn man dort
etwas anderes verlinkt). Der Hashtag allein bildet ja keine Sessions ab.
Es war ohne solch einen digitalen Sessionplan schwierig, dass
Teilgebende gemeinsam Verantwortung für die Dokumentation übernommen haben.
* Eine Kurz-Einführung ins Sketchnoting ins Plenum für alle reicht nicht
aus, um Menschen zum Sketchnoten zu bewegen, die das sonst noch nicht
gemacht haben ;-)

Inhaltlich war die Veranstaltung super spannend; es lohnt sich den
Twitter-Hashtag durchzusehen :-)

2. Barcamp-Doku-Materialien bei der #OERcamp Werkstatt

Der Community-Aufruf für die #OERcamp Werkstätten ist ja gestartet
(siehe: https://oercamp.de/werkstatt/community). Spontane Idee dazu: Es
wäre vielleicht eine Gelegenheit, OER zum Thema 'Gute Dokumentation' zu
gestalten. Dazu bräuchte es aber eine Person aus unserer Gruppe, die
dazu den Hut aufhat, eine Community anmeldet und im Lisum und/ oder in
Bad Wildbad als Community-Koordinatorin agiert. (Ich kann das nicht
machen, da ich schon andere Aufgaben habe, aber würde bei der Überlegung
eines Themas/ weiterer Vorbereitung mithelfen und bin auch vor Ort da.)

Viele Grüße
Nele